Thema: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: Stefan  -   Datum: 15.02.2007 10:44:41

Am 1. Januar hat Dr. Oliver Maischein die Position des Director Content Acquisition bei der glowria GmbH übernommen. In seinen Verantwortungsbereich liegt der Einkauf von Premium Video-on-Demand Inhalten von führenden Studios sowie von lokalen Rechteinhabern in allen Programmformaten.

Dr. Maischein bringt langjährige und fundierte Branchenkenntnisse in seine Position bei glowria ein. Vor seinem Eintritt bei glowria war Dr. Maischein u.a Jurist im Justitiariat der KirchMedia GmbH & Co. KGaA. Hier war er verantwortlich für die Bereiche Urheberrecht, Entertainmentrecht und Internetrecht und betreute außerdem die Bereiche Video-on-Demand und internationale Lizenzverträge.

Der DVD-Verleih glowria wird in 2007 in den neu aufkommenden Video-on-Demand-Markt in Deutschland einsteigen und so auf die steigenden Bedürfnisse nach digitaler On-Demand-Unterhaltung reagieren. Dabei bietet glowria B2B-Partnern wie ISPs, Kabelnetzbetreibern und E-Tailern eine schlüsselfertige White Label Lösung für Video on Demand-Angebote über Settop-Box und PC und wird diesen Service über glowria.de auch Endverbrauchern zur Verfügung stellen. Mit der Akquisition der deutschen DVD-Verleih-Plattformen DiViDi und inVDeo in 2006 nimmt glowria eine führende Rolle im On-Demand-Entertainment in Deutschland ein und setzt sein internationales Wachstum fort.

„Die Besetzung dieser Position mit einem erfahrenen Experten wie Dr. Maischein treibt den Ausbau unseres inhaltlichen Angebots für Video-on-Demand neben dem bereits bestehenden US Major Content Angebot auch mit lokalen Inhalten bestens voran. glowria wird sich mit seiner Hilfe schnell und überzeugend als kompetenten Anbieter von On-Demand-Unterhaltung etablieren. Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Maischein für unser Team gewonnen haben,“ so Martina Bruder, Geschäftsführerin der glowria GmbH.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: TbM  -   Datum: 15.02.2007 16:51:42

Schön, aber was hat das jetzt mit dem DVD-Verleih zutun?

Ich persönlich werde mir nie Video-On-Demand holen da mir das DRM dabei auf den ... geht.. und ich zum anschauen sowohl einen Internetanschluss als auch eine Settop-Box oder einen PC brauche, mein DVD-Standalone kann kein WMV mit DRM abspielen, AVI+MPG wie DVD kann er... solange VOD nicht auch diese Formate anbietet brauche ich es nicht.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: Stefan  -   Datum: 15.02.2007 16:54:58

> Schön, aber was hat das jetzt mit dem
> DVD-Verleih zutun?
>
> Ich persönlich werde mir nie
> Video-On-Demand holen da mir das DRM dabei
> auf den ... geht.. und ich zum anschauen
> sowohl einen Internetanschluss als auch
> eine Settop-Box oder einen PC brauche, mein
> DVD-Standalone kann kein WMV mit DRM
> abspielen, AVI+MPG wie DVD kann er...
> solange VOD nicht auch diese Formate
> anbietet brauche ich es nicht.

Nun ja, zum einen ist Glowria erst mal vor allem ein DVD-Verleih, zum anderen wird VoD  irgendwann der logische Nachfolger des DVD-Verleih. Für die Masse der Anwender nicht heute, nicht morgen und auch nicht innerhalb der nächsten Jahre. Aber irgendwann ganz sicher.

Gruß
Stefan


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: TbM  -   Datum: 15.02.2007 17:00:31

Ich kenne jetzt nicht jeden DVD-Verleih und habe leider keinen Hinweis darauf in der News gefunden...

Ich persönlich werde nie VOD nutzen:
1. Qualität ist noch bescheiden (und ich werde mir kein DSL16000 fürs Filmeschauen holen, mein DSL6000 reicht mir völlig)
2. Ich bin kein Fan von DRM
3. Kein Bonus-Material wie bei DVDs

Aber da ja auch die mehrheit Microsoft-Produkte kauft werde ich mich wohl irgendwann nicht dagegen wehren können wenn die DVD "ausstirbt"... ;)


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: Stefan  -   Datum: 15.02.2007 17:05:55

> Ich kenne jetzt nicht jeden DVD-Verleih und
> habe leider keinen Hinweis darauf in der
> News gefunden...
>
> Ich persönlich werde nie VOD nutzen:
> 1. Qualität ist noch bescheiden (und ich
> werde mir kein DSL16000 fürs Filmeschauen
> holen, mein DSL6000 reicht mir völlig)

Ja, noch. Aber das wird sich ändern und in ein paar Jahren wirst du unter DSL 16.000 vermutlich gar keinen DSL-Anschluss mehr kriegen.

> 2. Ich bin kein Fan von DRM

Ich sehe keinen Unterschied, ob jetzt eine DVD einen Kopierschutz hat oder ein File. In beiden Fällen wollen die Filmstudios verstädnlicherweise das unbegrenzte Kopieren von Filmen verhindern.

> 3. Kein Bonus-Material wie bei DVDs

Das lässt sich ja ändern. Was soll dagegen sprechen, das Bonusmaterial irgendwann auch per VoD zur Verfügung zu stellen?

Ich finde VoD klasse, sobald es klappt, wie es soll. Film auswählen, anklicken, anschauen. Leider klappt das heute noch nicht so. Aber irgendwann bestimmt.

Gruß
Stefan


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: TbM  -   Datum: 16.02.2007 07:10:45

> > 2. Ich bin kein Fan von DRM
> Ich sehe keinen Unterschied, ob jetzt eine
> DVD einen Kopierschutz hat oder ein File.

Klar, aber da kaufe ich mir lieber etwas was ich in der Hand halten kann, was bei einem Systemcrash nicht von der Kulanz des DRM-Vergebers abhängig ist (manche erlauben das erneute herunterladen z.B. nicht beliebig oft und andere verbieten das brennen und abspielen von Rohlingen) und was ich auch mal einem Freund leihen kann (bzw. mir von einem Freund ausleihen kann)

Zudem kommt da wieder der Preis für die anschaffung neuer Technologie dazu, eine Settopbox z.B., ich habe hier 2 DVD-Player und einen Videoprojektor, wer sagt mir das die zukünftige Technik (HDMI zB.) auch mit meiner alten Hardware läuft und (wie bei den PCs) auch langlebig ist?


> > 3. Kein Bonus-Material wie bei DVDs
> Das lässt sich ja ändern. Was soll dagegen
> sprechen, das Bonusmaterial irgendwann auch
> per VoD zur Verfügung zu stellen?

Momentan scheinen die Anbieter dies aber noch nicht zu wollen, mehr als nur den Film gibt es soweit ich das sehe nicht.


> Ich finde VoD klasse, sobald es klappt, wie
> es soll. Film auswählen, anklicken,
> anschauen. Leider klappt das heute noch
> nicht so. Aber irgendwann bestimmt.

Ich würde sofort auf VOD "umsteigen" wenn zB. aktuelle Kinofilme 4-8 Wochen nach dem Kino auch dort zu sehen währe (dann würde ich mir trotzdem die DVD später leihen bzw. kaufen), da würde mir sogar DRM nichts ausmachen, aber solange es nur nach der DVD möglich ist einen Film per VOD zu schauen ist das ganze nicht mein fall... (ich habe genug gedult und kann auch mal 2 Jahre warten bis ein Film auf den Privaten läuft...)

PS: Aber irgendwie gerät der Thread hier zuweit vom Topic ab, läuft in Richtung "VOD, Ja oder Nein?"... ;)


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: Stefan  -   Datum: 16.02.2007 10:06:04

> PS: Aber irgendwie gerät der Thread hier
> zuweit vom Topic ab, läuft in Richtung
> "VOD, Ja oder Nein?"... ;)

Stimmt, und würde somit viel eher auf http://www.video-on-demand.info passen ;-)

Gruß
Stefan


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Glowria verstärkt Einkauf von Video on Demand Inhalten
Autor: mustermax666  -   Datum: 16.02.2007 10:51:25

> Ich persönlich werde mir nie
> Video-On-Demand holen da mir das DRM dabei
> auf den ... geht

Sehe ich ganz genauso. Solange die mit
ihrem "Digital Restriction Management"
rummurksen, können sie das Zeug selbst
anschauen.

Und wenn mir beim Anschauen der Computer
abstürzt, kann ich das Video nie wieder
abspielen? Nee Nee, so nicht!