Thema: Lovefilm übernimmt Verleihgeschäft von Amazon
Autor: Stefan  -   Datum: 04.02.2008 14:01:19

Die Konsolidierung in der DVD-Verleihbranche geht weiter und zwar diesmal bei den ganz Großen der Branche. Wie Amazon und Lovefilm heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben haben, übernimmt Lovefilm das Verleihgeschäft von Amazon in Großbritannien und Deutschland. Im Gegenzug wird Amazon größter Anteilseigner von Lovefilm werden.

Ob der Verleih die Amazon-Tarife oder die bei den Flatrates etwas teureren Lovefilm-Tarife anbieten wird, steht noch nicht fest.

Hier die komplette Pressemitteilung:

Amazon.com (NASDAQ: AMZN) und LoveFilm International (http://www.lovefilm.com) gaben heute bekannt, dass LoveFilm das DVD-Verleihgeschäft von Amazon Europe in Großbritannien und Deutschland übernehmen wird. Als Teil dieser Transaktion wird Amazon Europe Barinvestitionen erbringen und größter Anteilseigner an LoveFilm International Ltd. werden. Die beiden Unternehmen werden zudem eine mehrjährige Marketingvereinbarung eingehen, gemäß derer Amazon Europe auf seinen deutschen und britischen Websites die Dienstleistungen von LoveFilm bewerben wird.


Der Abschluss dieses Geschäfts muss noch von den Aufsichtsbehörden in Großbritannien und Deutschland genehmigt werden. Nach Geschäftsabschluss wird LoveFilm insgesamt mehr als 900.000 Kunden vor allem in Großbritannien und Deutschland, aber auch in Skandinavien (Schweden, Norwegen und Dänemark) haben.


„Als einer der führenden Online-DVD-Verleiher in Europa ist LoveFilm bestens aufgestellt um den steigenden Kundenbedarf nach Unterhaltung zu erfüllen“, so Greg Greeley, Vice President European Retail. „Unsere Investition wird LoveFilm weiteres Geschäftswachstum ermöglichen und wir freuen uns, Teil der Zukunft des Unternehmens zu sein.“


Simon Calver, CEO von LoveFilm International: "Kunden sehen sich im Unterhaltungsbereich heutzutage einer unglaublichen Angebotsvielfalt gegenüber. LoveFilm International wird sicherstellen, dass die Kunden von Amazon Europe den bestmöglichen DVD-Verleihservice bekommen. Wir freuen uns darauf, alle Kunden von Amazon Europe bei LoveFilm willkommen zu heißen. Dank der neuen, noch größeren Kundenzahl können wir LoveFilm zum besten Ort zum Filmefinden ausbauen.“


Nach Transaktionsabschluss wird Amazon Europe das DVD-Verleihgeschäft im Namen von LoveFilm über einen gewissen Zeitraum weiterführen, um einen effizienten Übergang und ein angenehmes Kundenerlebnis zu garantieren. Weder bei Amazon in Deutschland noch in Großbritannien sind als Folge des Geschäftsübergangs Mitarbeiterentlassungen geplant.



Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Lovefilm übernimmt Verleihgeschäft von Amazon - DVD Verleih und Online Videotheken
Thema: Re: Lovefilm übernimmt Verleihgeschäft von Amazon
Autor: wunschlistenpfleger  -   Datum: 04.02.2008 21:32:29

Dann gibt es ja in Kürze wieder eine Pressemitteilung von Amango... ;-)


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/102/htdocs/includes/top.php:152) in /var/www/102/htdocs/includes/top.php on line 2 Re: Lovefilm übernimmt Verleihgeschäft von Amazon - DVD Verleih und Online Videotheken